Schiffe am Steubenhöft Cuxhaven
CMA CGM AMERIGO VESPUCCI

Schiffe am Steubenhöft Cuxhaven

Am Mittwoch und Freitag dieser Woche war ich mal ein wenig Schiffsspotten. Wenn man Nordsee und Hafen direkt vor der Haustür hat, bietet sich das ja auch an. Wenn man es genau nimmt war das „Spotten“ eigentlich nur Mittel zum Zweck. Oder anders gesagt die Motivations-Hilfe um die eigene Couch zu verlassen. So ein paar Stunden am Wasser und der frischen Luft wirken meist Wunder was das eigene innere Gleichgewicht angeht, zumindest bei mir. Ein großer Vorteil der Location am Steubenhöft ist zum einen das man eine etwas erhöhte Position hat, was zum Teil für ganz nette Perspektiven sorgt und zum anderen hat man durch das Dach auch einen gewissen Regen- und Windschutz. Und der dritte Pluspunkt ist die Tatsache das sich auch bei Abwesenheit von Schiffen eigentlich immer ein Fotomotiv findet. Schon oft habe ich mir die Zeit damit vertrieben die Möwen im Vorbeiflug zu fotografieren.

Möwe im Flug

Vor ein paar Tagen konnte ich die NORDIC vom Schiff und aus der Luft fotografieren, am Mittwoch dann noch mal von Land, als sie gerade in Cuxhaven ablegte. Auch hat man vom Steubenhöft einen klasse Blick in den Amerikahafen und damit auch auf das Trockendock. Dort lag die Funny Girl. So oft hat man ja nicht die Gelegenheit die Propeller eines Schiffs zu sehen. Direkt an der Pier am Steubenhöft liegt ein Schiff das Steine bringt. Ich vermute mal das sie dazu genutzt werden die Medemrinne vor Otterndorf zu verfüllen. Hier kann man ein kommen und gehen von kleineren Schiffen beobachten. Diese werden direkt von dem Transportschiff aus beladen. Dazu haben diese Fahrzeuge Kräne. Die Ausmaße sind schon beeindruckend. Sei es was den Tiefgang angeht oder die Größe der Schaufel. Und auch die Geräuschkulisse ist beeindruckend. Wenn ein Laderaum annähernd leer ist, kann man deutlich die Geräusche hören, die von der Schaufel auf dem Schiffsrumpf im Laderaum verursacht werden. Zwei Schlepper passierten meinen Aussichtspunkt und mit der MARITE gab es auch ein fast 100 jähriges Segelschiff zu sehen. Ursprünglich gebaut zum Fischfang vor der Küste von Neufundland.

Schaufel an Bord der CURACAO PEARL
Barkentine MARITE, gebaut 1921 also fast 100 Jahre alt
Nordic, vor kurzem noch vor Helgoland fotografiert
Die Fair Lady gibt den Blick auf ihre Propeller frei

Die SC Elite ist ein Crew Transfer Schiff. Mit ihm werden bis zu Personen von Schiff zu Schiff oder von Land zu einem Schiff befördert. Erstaunlich finde ich das dieses Schiff 35kt schnell ist. Danach sieht es eigentlich nicht aus. Auch wurden die Abmessungen so gewählt, das es auf eine Plattform in 40 ft Größe passt. Das ist quasi ein 40ft Container ohne Seitenwände und Dach. So braucht man das Schiff ggf. nicht fahrend zu einem Auftrag überführen, sondern kann dies mittels Containerschiff bewerkstelligen. Mit der CMA CGM AMERIGO VESPUCCI sowie der MOL TRUST passierten auch noch 2 der recht großen Containerschiffen von Hamburg kommend, Cuxhaven. Mir gefallen die Namen der Schiffe dieser Klasse von CMA CGM besonders gut. Alle tragen Namen von Entdeckern oder Forschern. Besser als „TRUST“. Aber auch bei den Schiffen der MOL TRUST Klasse gibt es eine Gemeinsamkeit. Alle Namen fangen mit einem T an.

Ich hoffe dieser kleine Ausflug in die Welt der Schiffe war unterhaltsam.

HAM 316 voll beladenHAM 316 Ohne Ladung
Am Steubenhöft 17. und 19.04.2019

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen